2012 |
Einrichtungsstatistik
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Drittmittelausgaben in € | 151.376 |
Forschungsprojekte | 37 |
Publikationen | 17 |
Vorträge | |
Promotionen | 13 |
Verschiedene wissenschaftliche Aktivitäten | |
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Projektleiter: Dr. Kerem Canbek, Univ.-Prof. Dr. Dr. Heinrich Wehrbein
Untersuchung zur Beurteilung kieferorthopädischer Zahnbewegung auf endodontisch behandelte Zähne - eine retrospektive StudieDie Studie dient der Feststellung der Auswirkung kieferorthopädischer Zahnbewegung auf endodontisch behandelte Zähne. Generell wird von einer nicht relevanten Wurzelresorption endodontisch behandelter Zähne ausgegeangen im Verhältnis zu nicht-endodontisch versorgter Zähne. Folgende Kriterien werden berücksichtigt: Zahntyp, Suffizienz/Insuffizienz der vorhandenen Wurzelfüllung, Schweregrad der kieferorthopädischen Zahnbewegung. Radiologische Untersuchung, klassisch OPG, Befundung z.B. mittels Relation Krone/Cervix zu Cervix/Apex. |
Laufzeit: 2010-2013 |
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Projektleiter: Dr. Sandra Dinca Sandru, Univ.-Prof. Dr. Dr. Heinrich Wehrbein
Kieferorthopädische FrühbehandlungZiel der Studie ist es festzustellen und zu hinterlegen, das durch die kieferorthopädische Maßnahmen im frühen Wechselgebiss eine deutliche Verstärkung der Dsygnathie verhindert oder deutlich abgeschwächt werden kann. In den meisten Fällen ist die Umbaubereitschaft des Milchgebisses auf kieferorthopädische Maßnahmen so gut, dass das therapeutische Ziel rasch erreicht werden kann. |
Laufzeit: 2010-2012 |
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Projektleiter: Dr. C Erbe, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
A Digital Plaque Imaging Study to Assess the Anti-Plaque Efficacy of Two Marketed DentifricesAbstract: The objective of this study is to assess plaque after using two marketed dentifrices by means of DPIA. This is a single-center, 2-treatment, blinded, parallel group, randomized study design. A sufficient number of adults ages 18+ will be screened to enroll 100 subjects (50 per treatment group) at the acclimation visit. Subjects will have a baseline visit at which they will have an oral soft tissue exam (OST), and one replicate of pre and post brushing DPIA images taken. Then, subjects will be stratified and randomly assigned to one of the two treatment groups at the Product Distribution visit based on DPIA plaque measurements taken at the Baseline visit. After three weeks of treatment, subjects will have two additional separate visits and will have one replicate of pre and post brushing DPIA images taken at each visit
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Laufzeit: 2011-2019 |
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Projektleiter: Dr. C Erbe, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
An Exploratory Study to Assess Plaque Reduction of Two Marketed DentifricesThe objective of this study is to assess plaque (primary variable) and salivary metabolites (secondary variable) after using two marketed dentifrices.
This is a randomized, two-treatment, cross-over study with four treatment periods. Up to 36 healthy adult volunteers who have evidence of overnight plaque will be enrolled. Evidence of overnight plaque is based on a screening exercise. Subjects will complete approximate 2 week acclimation period, followed by a 17 days treatment period, and then a 4 day wash-out period. Overnight plaque will be measured by digital plaque image analysis of fluorescein-disclosed plaque. Saliva samples will be collected during acclimation and during the third treatment week of each treatment period. The treatment and wash-out periods will be repeated until Period 4 is complete. Subjects will be randomly assigned to one of four treatment sequences at the Product Distribution visit before Period 1.
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Laufzeit: 2011-2019 |
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Projektleiter: Dr. C Erbe, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
A Study to Develop a Panel of Subjects who have Reproducible Dental PlaqueThe objective of this study is to screen for individuals (adults and children) who have reproducible dental plaque. The subjects who have reproducible plaque as measured by digital plaque imaging (DPIA) may be asked to participate in future studies. The study will consists of two parts; detailed objective for each of the parts is listed below under detailed study objectives.
Detailed study objective Part 1:
The objective of this study is to screen for adults who have reproducible dental plaque upon waking in the morning prior to any oral hygiene or consumption
Detailed study objective Part 2:
The objective of this study is to screen for children who have reproducible dental plaque in the afternoon after no morning brushing and no eating/drinking 1 hour prior to the visit.
This is a study to identify adult subjects with reproducible facial plaque before brushing their teeth in the morning. The target population is up to 160 healthy volunteers who will be screened for approximately 70 adult subjects to qualify for Visits 1, 2 and 3. Subjects who repeatedly have a sufficient plaque level on their anterior teeth and are able to brush part of it off will be added to the panel.
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Laufzeit: 2010-2019 |
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Projektleiter: Dr. C Erbe, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Staining Potential of two Marketed Fluoride RinsesAbstract: The objective of this study is to evaluate the stain accumulation potential of two marketed Fluoride rinses in children.
This will be a randomized, parallel group, double-blind, single-center study with two treatment groups comprised of healthy children (10 – 16 years old) with up to 30 subjects per group. A total of up to 60 subjects will participate in this study. At the Baseline visit, subjects will be given an oral exam and a prophylactic cleaning on the twelve anterior teeth. Subjects will be randomly assigned to one of the two treatments. Subjects will then be given a study kit and use it for next two months. Safety and efficacy measurements will be assessed at the Baseline, Week 4 and Week 8 visits. |
Laufzeit: 2011-2022 |
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Projektleiter: Dr. C. Erbe, Univ.-Prof. Dr. Dr. H. Wehrbein
The Effect of the Oral-B Triumph Professional Care/TM 9500 Toothbrush in Combination with 0.454% Stannous Fluoride Dentifrice and 0.07% Cetylpyridinium Chloride Mouthrinse on the Reduction of Plaque and Gingival Inflamation in Patients with Fixed Orthodontic Appliances.The aim of the study is to determine the impact of the use of an Oral-B Triumph Professional Care / TM 9500 Toothbrush (with Smart Guide) combined with the application of Crest Pro Health toothpaste and Crest Pro Health mouthwash has on plaque reduction and gingival inflammation. This will be investigated in a randomized, controlled and blinded study in a parallel group design with four study visits. 120 patients with fixed appliances in both jaws are included in the study with a minimum of 15 bleeding sites, but without advanced periodontitis. Patients will be randomized into two groups, with one half performing oral hygiene measures with an Oral-B Triumph Care / TM 9500 Toothbrush (with Smart Guide), Crest Pro Health toothpaste and Crest Pro Health mouthwash. The second half is brushing the teeth with a manual hand toothbrush and toothpaste. An examination of the gingiva occurs with the gingivitis index according to Silness and Loe. The quantity of plaque is recorded with the modified plaque index according to Quigley and Hein. Furthermore a digital plaque imaging Analysis (DPIA) as well as an inspection of the oral soft tissue (OST) is carried out.
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Laufzeit: 2008-2017 |
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Projektleiter: Dr. Dr. C Jacobs, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Dentale Kompensation bei moderater Klasse III mit vertikalem Wachstumsmuster durch Extraktion der 2. Molaren im UnterkieferDer frontal offene Biss durch posteriore Rotation der Mandibula bei skelettaler Klasse III-Tendenz ist eine weit verbreitete Anomalie, deren Therapie aufgrund hoher Rezidivraten sehr schwierig ist. Die kieferorthopädischen Therapiemöglichkeiten von Grenzfällen ohne chirurgischen Eingriff umfassen die Therapie ohne Extraktion, die Extraktion der Prämolaren und die Extraktion der Molaren.
Das Ziel der Studie war, die Effekte der Extraktion der 2. Molaren im Unterkiefer kombiniert mit Klasse III-Gummizügen auf die Okklusion und die dentofaziale Morphologie bei Patienten mit moderater skelettaler Klasse III und Tendenz zum vertikalem Wachstumsmuster zu untersuchen
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Laufzeit: 2011-2012 |
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Projektleiter: Dr. Dr. C Jacobs, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Influence of mechanical strain on periodontal fibroblasts and human osteoblastsOrthodontische Zahnbewegungen erfolgen mittels Applikation statisch mechanischer Kräfte, die vom Zahn auf das Parodontium übertragen werden.
Die applizierten Kräfte induzieren mechanischen Stress auf das zelluläre und extrazelluläre Gewebe und führen zu Veränderungen ihrer Vitalität, Proliferation und Differenzierung (Krishnan et al., 2006; Meikle et al., 2006). Fibroblasten und Osteoblasten stellen die zellulären Hauptbestandteile des Parodontiums dar (Berkovitz et al., 1995).
Ziel der Studie: Beeinflussung der Vitalität und Genexpression von parodontalen Fibroblasten und humanen Osteoblasten durch statisch mechanische Zugbelastung verschiedener Stärken (1%, 5%, 10%) in vitro.
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Laufzeit: 2011-2018 |
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Projektleiter: Dr. Dr. C Jacobs, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Influence of NSAR and mechanical loading on periodontal fibroblasts and osteoblastsKieferorthopädische Zahnbewegungen erfolgen mittels kontinuierlich applizierten Kräften. Beim Auftreten von Schmerzen erfolgt häufig die Einnahme von Paracetamol oder Acetylsalicylsäure.
Ziel der Studie war es herauszufinden, wie diese Medikamente die Vitabilität und den Stoffwechsel humaner Osteoblasten (HOB) und parodontaler Fibroblasten (HPdLF) unter statisch mechanischer Zug- oder Druckbelastung in vitro beeinflussen
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Laufzeit: 2011-2013 |
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Projektleiter: Dr. Dr. C Jacobs, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Orthodontischer Lückenschluss nach Extraktion der 1. Molaren ohne skelettale VerankerungDer erste Molar ist der Zahn im bleibenden Gebiss mit der höchsten Kariesprävalenz. Der kariesbedingte Verlust von Zähnen ist durch die deutlich verbesserte Zahnpflege und das wachsende Zahnbewusstsein in der Bevölkerung rückläufig. Dennoch betreffen 22,5 % aller Karies-geschädigten Zahnoberflächen den ersten Molar. Bei Nichterhaltungswürdigkeit des Molaren ist eine Extraktion indiziert.
Das Ziel dieser Arbeit war es zu untersuchen, welche Nebenwirkungen der orthodontische Lückenschluss ohne skelettale Verankerung nach Verlust der ersten Molaren durch Mesialisierung der zweiten Molaren auf die Stellung der Frontzähne und das Profil verursacht.
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Laufzeit: 2011-2012 |
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Projektleiter: A Jaroni, Univ.-Prof. Dr. Dr. h wehrbein
Häufigkeit und Ausmaß der TSD in der klinischen Praxis und Auswirkung der bei Behandlunsbeginn diagnostizierten TSD auf das ErgebnisSeit über hundert Jahren gehen Zahnärzte und Kieferorthopäden der Frage nach den Bedingungen für eine optimale Okklusion nach. Widmet man sich der Fachliteratur, stößt man auf zahlreiche Studien, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Die Mehrheit der Autoren ist sich einig, dass zum Erreichen einer guten Verzahnung die Zahnbreiten des Oberkiefers auf die des Unterkiefers abgestimmt sein müssen. Ist dies nicht der Fall, liegen sogenannte Zahnbreitendiskrepanzen (Tooth size discrepancies – TSD) vor, die v.a. in der Abschlußphase einer kieferorthopädischen Behandlung ein ideales Ergebnis unmöglich machen. Ein nahezu optimales Behandlungsergebnis liegt bei Erreichen eines PAR-Index (Peer Assessment Rating Index) von „0“ vor. Mit diesem Index sind Zahnstellungsabweichungen zu quantifizieren, indem man die errechneten Score-Werte vor und nach der Behandlung angibt und so den Behandlungseffekt deutlich macht. Um abschätzen zu können, ob ein gutes Behandlungsergebnis ohne Schwierigkeiten erreichbar ist, oder ob approximales Beschleifen oder konservierende Aufbauten an bestimmten Zähnen nötig sind, ist es sinnvoll, die von Bolton beschriebene und nach ihm benannte Analyse durchzuführen. Zahnbreiten und etwaige Diskrepanzen zwischen den Zahngrößen im Ober- und Unterkiefer können so einfach bestimmt werden.
Ob die von Bolton angegebenen Standards bezüglich der Zahnbreitenverhältnisse auf die verschiedenen ethnischen Gruppen und Geschlechter sowie auf die unterschiedlichen Kategorien der Malokklusion in der heutigen Zeit anzuwenden sind, ist eine kontrovers diskutierte Frage. Auch die Schwelle zur klinischen Signifikanz einer Zahnbreitendiskrepanz ist nicht eindeutig definiert. Wirkt sich ein Mißverhältnis bereits ab der einfachen oder erst ab der zweifachen Standardabweichung von Boltons Mittelwert auf die Okklusion aus?
Ziel des Projektes ist es, die Häufigkeit und das Ausmaß der Zahnbreitendiskrepanz eines zweihundert Fälle umfassenden Patientenkollektivs der kieferorthopädischen Abteilung der Klinik für Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten in Mainz zu ermitteln. Es gilt, die Hypothese, dass sich auch eine Zahnbreitendiskrepanz kleiner eine Standardabweichung auf die Okklusion auswirke, mithilfe der Bolton-Analyse sowie des PAR Index zu belegen, sowie die Frage, ob sich die Werte der originalen Bolton-Analyse auf das vorliegende Patientengut anwenden lassen, zu beantworten. Desweiteren sollen die Veränderungen der TSD durch ASR oder konservierende Aufbauten und die original Bolton-Werte der Patientengruppe mit optimaler Okklusion (PAR = 0) überprüft werden.
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Laufzeit: 2011-2013 |
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Projektleiter: Prof. Dr. U Klages, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Repräsentativbefragung zur Entwicklung eines Fragebogens dysfunktionaler Stressbewältigungskognitionen (FDSK)Seelische und körperliche Erkrankungen werden bei Patienten häufig nach Zeiten chronischer kognitiver/physischer Hyperaktivierung gefunden. Dieser Aktivierungszustand ist in der Regel assoziiert mit einem Lebensstil, der gekennzeichnet ist durch lange Arbeitsphasen. Zeitdruck, geringe Erholungszeiten, zwanghaftes Leistungsstreben. Konkurrenzverhalten und Feindseligkeit (sog. Typ-A-Verhalten). Ein dauerhafter aufrechterhaltender physiologischer Alarmzustand kann zu psychisch-emotionaler Erschöpfung ("Burnout") sowie zu muskulären Funktionsstörungen (z. B. kraniomandibuläre Dysfunktion) und entzündlichen Prozessen (z. B. Parodontitis) führen.
Price (1982) schlug ein kognitiv-soziales Lernmodell zur Erklärung dieser Verhaltenstendenzen vor.
Watkins (1987) entwickelte einen Fragebogen zur Erfassung dieser dysfunktionalen Stressbewältigungskognitionen. Er wurde bisher in sowohl eindimensionaler als auch in drei-faktorieller Form eingesetzt. |
Laufzeit: 2011-2015 |
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Projektleiter: M Manousopoulou, Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Erwachsenen-Invisalign-Behandlung eines frontalen KreuzbissesZiel der Studie ist es, im Fall starker Zahnfehlstellungen mit frontalem Kreuz- und Zwangsbiss zu zeigen, dass die Invisalign-Technik eine therapeutische Möglichkeit für eine kieferorthopädische Behandlung bei Erwachsenenpatienten darstellt. Die Vor- und Nachteile einer Alignerbehandlung sollen dargestellt werden. |
Laufzeit: 2011-2015 |
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Projektleiter: S Rosenberger, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Grundsätze der ExtraktionstherapieEin integraler Bestandteil vieler kieferorthopädischer Behandlungen ist die planmäßige Entfernung von gesunden Zähnen der ersten und zweiten Dentition. Einer der wichtigsten Gründe für die Extraktion von Zähnen im Milchgebiss ist die Steuerung des Zahndurchbruchs bleibender Zähne. Unplanmäßiges Entfernen von Milchzähnen kann spätere Behandlungsmaßnahmen erschweren oder zu sonst nicht notwendiger Entfernung bleibender Zähne zwingen. Nur wenn der richtige Zahn zum richtigen Zeitpunkt extrahiert wird, ist ein optimales Behandlungsergebnis zu erwarten. Dass Extraktionstherapien mit einer "Absenkung des Bisses" einhergehen würden, ist in der Vergangenheit zuhnehmend hinterfragt worden, dies soll umfassend und mit systematischer Analyse dargestellt werden. |
Laufzeit: 2012-2013 |
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Projektleiter: Dr. S Schattmann, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Dentale Volumentomographie in der Diagnostik vestibulärer parodontaler Defekte
Die experimentelle Untersuchung dient der Analyse der Genauigkeit eines modernen Volumentomographen (KaVo 3D eXam) bei der Darstellung vestibulärer Knochenläsionen in fünf unterschiedlichen Auflösungen. Dabei sollten vestibuläre Mindestknochenstärken für die Diagnostik beschrieben und der Effekt der gewählten Bildauflösung auf die Visualisierung der Strukturen geklärt werden.
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Laufzeit: 2012-2013 |
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Projektleiter: Prof. Dr. Dr. H Wehrbein, Dr. Ch Bell
Kognitiver und sozialer Stress, Mundhygiene und anteriore Zahnstellung: Beziehungen zu approximaler Plaque und gingivaler Blutung – eine KlassifikationsanalyseIn der Untersuchung wurden im Rahmen einer Klassifikationsanalyse die Zusammenhänge der Skalen kognitiver und sozialer Stress, Mundhygiene und anteriore Zahnstellung erarbeitet. Zu diesem Zweck wurde eine hirarchisch-agglomerative Clusteranalyse durchgeführt.
Anschließend wurden die Beziehungen der gefundenen Gruppen untereinander und zu den Variablen approximale Plaque und gingivale Blutung untersucht. Die Daten für diese Arbeit wurden durch eine zahnärztliche Untersuchung an 120 Patienten gewonnen, die anschließend einige Fragebögen bearbeiteten.
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Laufzeit: 2011-2013 |
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Projektleiter: Prof. Dr. Dr. H Wehrbein, A Schamberger
Retrospektive Untersuchung von Wurzelresorptionen nach orthodontischer Behandlung an PanoramaschichtaufnahmenEines der Risiken von kieferorthopädischen Behandlungen ist die apikale Wurzelresorption. Hierbei kommt es zu einem Abbau von Zahnhartsubstanz im Bereich der Wurzelspitze durch Kräfte, die beispielsweise zu lange oder zu stark auf den Zahn wirken. Um Erfolge bzw. Misserfolge zu diagnostizieren und zu dokumentieren, ist jeweils ein Röntgenbild vor und nach der Behandlung nötig. Hier hat sich die Panoramaschichtaufnahme als am nützlichsten erwiesen, da mit ihr alle relevanten Strukturen erfasst werden können. Ziel der Arbeit ist ein Vergleich der Wurzellängen vor und nach kieferorthopädischer Behandlung. Hierzu werden die Wurzellängen anhand der jeweiligen Vorher- und Nachher-Panoramaschichtaufnahmen gemessen und dann miteinander verglichen. Dies soll Aufschluss darüber geben, ob bestimmte Zähne eher zu Wurzelresorptionen neigen als andere. |
Laufzeit: 2011-2014 |
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Projektleiter: Dr. S Witzel, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Auswirkungen digitaler Filter auf die Röntgendiagnostik von WurzelfrakturenDas Projekt stützt sich auf eine Studie von Monaghan et al. von 1993, bei der an Beagle-Zähnen experimentell vertikale Wurzelfrakturen verursacht wurden.
Ziel der Untersuchung ist es zu beurteilen, ob anhand verschiedener digitaler Filter eine Verbesserung auf dem Gebiet der Diagnostik von Wurzelfrakturen erzielt werden kann.
Hierzu fließen sowohl Röntgenbilder aus den Verwaltungsunterlagen der Universität Mainz als auch Röntgenaufnahmen von in der Universitätsmedizin extrahierten und intentionell
frakturierten Zähnen in die Untersuchung mit ein.
Insgesamt erfolgt eine Beurteilung von 750 radiologischen Aufnahmen. Diese werden mit Hilfe von 13 digitalen Filtern des Irfan View Programmes auf die Sichtbarkeit einer Wurzelfraktur hin ausgewertet.
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Laufzeit: 2012-2013 |
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Projektleiter: Dr. S Wriedt, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
3D-Facescann: Wiederholungsfehler und BewegungsartefakteBei der Darstellung des Gesichts durch die Aufnahme mit dem 3D-Scanner 3D-Bodyscan kann es zu Bewegungsartefakten kommen. Auch Veränderung der Mimik (Lachen) und tagesbedingte Änderungen der Gesichtsmorphologie (Schwellung) können Veränderungen des Scanns, die nicht therapiebedingt sind, hervorrufen. Zur Anpassung des Scannablaufs an die klinischen Bedingungen und die Forschungsvorhaben werden von 20 Probanden Scannaufnahmen nach verschiedenen festgelegten Bewegungen und Zeiten aufgenommen und im Programm Comparison überlagert. Die dabei auftretenden Differenzen werden analysiert und geben die Grundlage zur Positionierung des Pateinten beim Scann, zur Fehlergröße der Scanns und zum Erstellen und Etablieren der entsprechenden Auswertungsprogramme.
Studie mit 20 Probanden.
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Laufzeit: 2010-2012 |
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Projektleiter: Dr. S Wriedt, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
3D-Vestibulärscann - Fehleranalyse und Einfluss der ModellfixierungFragestellung: Mit welchem Material lassen sich OK- und UK-Gipsmodelle für den 3D-Scan am genausten und stabilsten dreidimensional zueinander fixieren? Welche Abweichungswerte erhält man trotz identischer Zuordnung?
Mit dem 3D-Scanner (ACTIVITY102) für Modelle werden OK- und UK-Modell von 10 verschiedenen Gebissanomalien eingescannt. Anschließend erfolgt in randomisierter Reihenfolge dreimal hintereinander der Vestibulärscann in den drei verschiedenen Fixierungsarten (Gips, Klebewachs, Surgident Peripherywachs). Zum Vergleich wird als Goldstandard für die dreidimensionale Orientierung von OK zu UK die Fixierung mit Sekundenkleber herangezogen. Durch Überlagerung im Programm Comparison werden für jeden Zahn in jeder Variante der vestibuläre und okklusale maximale Abweichungswert zum Goldstandard bestimmt. Durch den Vergleich der Differenzen können Fehler in der Software, der dreidimensionalen Zuordnung und Unterschiede in den Fixierungsarten festgestellt werden und das Procedere des Modellscanns für weitere Forschungsvorhaben festgelegt und validisiert werden.
Studie anhand von vorhandenen Gipsmodellen.
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Laufzeit: 2008-2012 |
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Projektleiter: Dr. S Wriedt, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Artikulationsanpassung an die kieferorthopädische Dehnplatte in Abhängigkeit von der Gestaltung der Plattenbasis und von zusätzlicher logopädischer UnterstützungDas Ziel dieser Studie ist es, zu prüfen, ob eine zusätzliche logopädische Begleittherapie und/oder eine Änderung der Gerätebasis entscheidende Vorteile für die Artikulation und damit für die Akzeptanz eines kieferorthopädischen Gerätes bieten. Es soll die Hypothese geprüft werden, dass eine Reduzierung der Ausdehnung der Plattenbasis und/oder eine logopädische Begleitbehandlung zu einer schnelleren Anpassung der Artikulation an das kieferorthopädische Gerät und somit zu einer schnelleren Akzeptanz der Behandlung führen. In diese randomisierte Studie werden 60 Patienten der Poliklinik für Kieferorthopädie, die als erstes kieferorthopädisches Gerät eine Oberkiefer-Dehnplatte erhalten, eingeschlossen. Die Patienten erhalten als erstes Behandlungsgerät entweder eine Dehnplatte mit konventioneller voller Bedeckung des vorderen Gaumenanteils oder eine skelettierte Variante. Außerdem wird jeweils die Hälfte der Patienten aus jeder Gruppe in der ersten Zeit logopädisch betreut. Die in klinischen Untersuchungen mit Fragebogen und Gespräch vor und nach Einsetzen der Geräte und in wöchentlichen Abständen aufgenommenen Videosequenzen werden nach Artikulationsstörungen untersucht und bewertet. Der Vergleich der verschiedenen Gruppe soll dann in einer Empfehlung bezüglich der Ausdehnung der Plattenbasis und/oder logopädischer Begleittherapie münden. Prospektive Studie mit 60 Patienten der Poliklinik für Kieferorthopädie; Ethikantrag bei der Ärztekammer Rheinland-Pfalz gestellt; Kooperation mit der Logopäden-Lehranstalt |
Laufzeit: 2010-2016 |
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Projektleiter: Dr. S Wriedt, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Bewertung der skelettalen Klasse I-III im Vergleich klinischer Befund versus FRS-AnalysenFernröntgenseitenbilder werden routinemäßig für die Erstellung des kieferorthopädischen Behandlungsplanes angefertigt. Die Analysen der verschiedenen Autoren geben zum Teil sehr widersprüchliche Angaben zur Klassifizierung der sagittalen skelettalen Klasse I-III. In der Studie sollen diese unterschiedlichen Parameter durch den Vergleich mit einer klinischen Einsteilung anhand von Modellen, FRS und OPG verifiziert werden. Die Anfangsunterlagen von 180 Patienten werden je zweimal im Abstand von mindestens 2 Wochen 4 erfahrenen Kieferorthopäden vorgelegt. Die Untersucher bestimmen ohne zusätzliche Auswertungen die Zuordnung zu einer der drei Klassen. Anhand des Vergleichs der Zuordnungen mit den gemessenen Werten können die treffendsten Parameter bestimmt und somit die Güte der Diagnostik für den einzelnen Patienten und die Ausbildung der Studenten und Postgraduates verbessert werden.
Retrospektive Studie anhand von vorhandenen Unterlagen.
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Laufzeit: 2007-2012 |
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Projektleiter: Dr. S Wriedt, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Gesichtsasymmetrie: Grad der Auffälligkeit in 2- und 3D-Dokumentation. Vergleich zwischen koreanischen und mitteleuropäischen BetrachternZiel der Studie, bei der 2- und 3D-Gesichtsaufnahmen von 100 Probanden vermessen und von Ärzte, Studenten und Laien bezüglich des Symmetriegrades klassifizieren werden, ist es, Schwellenwerte, Regionen und Unterschiede des Erkennens von Asymmetrien aufzufinden. Ein Vergleich mit den Bewertungen koreanischer Untersucher soll interkulturelle Unterschiede aufspüren.
Diagnostische Studie mit 100 Probanden.
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Laufzeit: 2010-2014 |
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Projektleiter: Dr. S Wriedt, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Inklination der oberen Frontzähne im Vergleich klinischer Befund versus Fernröntgeneitenbildanalyse
Projektskizze: Die verschiedenen Fernröntgenseitenanalysen geben (je nach Bezugsebene) verschiedene Werte für die Inklination der oberen Inzisiven an. Häufig entspricht auch der klinische Eindruck nicht dem Wert des Röntgenbildes. In der Untersuchung soll die Korrektheit des klinischen Eindrucks der Achsneigung der oberen Frontzähne in Bezug auf die Ergebnisse der Fernröntgenseitenbildanalyse überprüft werden. Die Fernröntgenseitenbilder von 200 zufällig ausgewählte Patienten der Poliklinik für Kieferorthopädie werden nach verschiedenen Analysen doppelt ausgewertet. Die dazugehörigen Halbprofilfotos (45°-Ansicht, lächelnd) der Patienten werden von Kieferorthopäden, Studenten der Zahnmedizin im ersten klinischen Semester und erwachsenen Laien in Bezug auf die Achsneigung der oberen Frontzähne beurteilt. Die Werte der verschiedenen Parameter werden aufgrund der Größe ihrer Standardabweichung in 5 Gruppen eingeteilt und mit dem Statistikprogramm SPSS ausgewertet (Spearman-Korrelationen).
Retrospektive Studie anhand von vorhandenen Unterlagen.
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Laufzeit: 2007-2014 |
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Projektleiter: Dr. S Wriedt, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Intraoral Scans in OrthodonticsIn zwei Studien soll ein auf dem Markt erhältlicher Intraoralscanner für die Prothetik an die Belange der Kieferorthopädie angepasst werden. Studie 1: Güte der intraoralen Scans bei Patienten der Kieferorthopädie Fragestellung: Kann der intraorale Scan die Abformung für die kieferorthopädische Diagnostik ersetzen? Werden alle für die kieferorthopädische Diagnostik notwendigen Areale in genügendem Umfang und in genügender Schärfe erfasst? Sind die intraoralen Scans von gleicher Abbildungsgenauigkeit? Material und Methode: Zwei Gruppen zu je drei Probanden werden innerhalb von 5 Tagen zu 7 Zeitpunkten untersucht. Zu der ersten Gruppe gehören 3 erwachsene Probanden, die mit einer festsitzenden Multibracketapparatur behandelt werden. In der Woche der Untersuchung sollten keine Zahnbewegungen stattfinden. In der zweiten Gruppe befinden sich 3 erwachsene Probanden ohne prothetische Restaurationen und ohne momentanen Zahndurchbruch. Die Probanden werden an den ersten beiden Tagen der Untersuchungsreihe je zweimal, an den folgenden 3 Tagen je einmal untersucht. Bei der Untersuchung werden konventionelle Alginat-Abformungen des Oberkiefers genommen und mit blauem Moldano-Gips Modelle hergestellt, die anschließend mit dem Streifenlichtscanner Activity 102 in ein virtuelles 3D-Modell überführt werden. Außerdem erfolgt das Einscannen des Oberkiefers mit dem intraoralen Scanners Sirona Cerec AC Bluecam direkt am Patienten. Es werden somit 84 Scans hergestellt (2 Scanmethoden x 6 Probanden x 7 Scans). Mit den Programmen Onyx oder Comparison (Entscheidung erfolgt auf der Basis momentaner Studien) werden die intraoralen Scans mit den Scans der Modelle verglichen. Es werden die mittleren Abweichungen der intraoralen Scans und der Modellscans für jede Gruppe berechnet. Außerdem erfolgt eine Bewertung der Größe der erfassten Areale im Bereich der apikalen Basis und des Gaumenreliefs getrennt je nach Scannart. Die Gruppen werden miteinander verglichen, um Güte der Scans zu bestimmen. Die statistischen Methoden werden nach Maßgabe des IMBEI der Universitätsmedizin Mainz gewählt. Studie 2: Verwindung der Mandibula bei der Mundöffnung Fragestellung: Es soll die in der Studie von Prof. Marx nachgewiesene Verwindung der Mandibula beim Öffnen des Mundes verifiziert werden. Müssen aufgrund der bei der Mundöffnung auftretenden Dimensionsänderungen der Unterkieferspange Empfehlungen zur Durchführung des intraoralen Unterkieferscans gegeben werden? Sind die Abweichungen gering genug, um den intraoralen Scan für die kieferorthopädischen Belange zu empfehlen? Material und Methode: 4 Probanden mit horizontalem und 4 Probanden mit vertikalem Gesichtsschädelaufbau werden an 3 Tagen je dreimal hintereinander untersucht. Dabei wird der Unterkiefer jeweils in zwei verschiedenen Unterkieferpositionen mit dem intraoralen Scanners Sirona Cerec AC Bluecam eingescant. Der erste Scan erfolgt bei maximaler Mundöffnung, der zweite bei maximalem (allerdings durch die Höhe der Scansonde limitiertem) Kieferschluss. Es werden somit 18 Scans pro Proband erstellt. An jedem Tag werden je eine Abformung bei möglichst maximalem (allerdings durch die Höhe des Abformlöffels limitiertem) Kieferschluss und bei maximaler Mundöffnung genommen und Modelle aus blauem Moldano-Gips hergestellt, die anschließend mit dem Streifenlichtscanner Activity 102 in ein virtuelles 3D-Modell überführt werden. Mit den Programmen Onyx oder Comparison (Entscheidung erfolgt auf der Basis momentaner Studien) werden die verschiedenen intraoralen Scans untereinander und mit den Scans der Modelle verglichen. Es werden die Regionen der Abweichungen bestimmt und die mittleren Abweichungen der verschiedenen Scan-Gruppen berechnet und miteinander vergleichen. Die statistischen Methoden werden nach Maßgabe des IMBEI der Universitätsmedizin Mainz gewählt. Studien mit 3 erwachsenen Patienten und 11 Probanden; Ethikantrag an die Ärztekammer Rheinland-Pfalz |
Laufzeit: 2011-2018 |
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Projektleiter: Dr. S Wriedt, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Kieferorthopädische Befunde in der Minimaldokumentation - ein Vergleich mit und ohne Befundbögen der Datenbank des LKG ArbeitskreisesZiel: In der Untersuchung soll geklärt werden, ob die mit dem kieferorthopädischen Bogen des AKLKG erhobenen Befunde den bisher im Freitext erhobenen Befunden entsprechen.
Material und Methode: 50 Patienten mit verschiedenen Formen einer LKG-Spalte, die sich zur jährlichen Verlaufskontrolle in der interdisziplinären LKG-Sprechstunde vorstellen, werden von einer Person anhand des Minimalbefundbogens des Arbeitskreises untersucht und im Beratungsgespräch erwähnte Nebenbefunde zusätzlich notiert. Von weiteren 50 Patienten werden die kieferorthopädischen Bemerkungen des gleichen Untersuchers anlässlich früherer Jahreskontrollen aus dem Freitext im Programm Visident entnommen und die Befunde extrahiert. Aus beiden Untersuchungsmethoden werden die erhobenen Items notiert und einander gegenüber gestellt. Studie anhand von vorhandenen Unterlagen
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Laufzeit: 2010-2012 |
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Projektleiter: Dr. S Wriedt, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Kieferspaltosteoplastik - extraorale Veränderungen in Abhängigkeit von der Menge des eingelagerten Transplatates; eine 3D-StudieBei Patienten mit LKG-Spalten wird die Kieferspaltosteoplastik im Alter von 8-13 Jahren zur Stabilisierung der Oberkiefersegmente und zur Vorbereitung des Eckzahndurchbruchs durchgeführt. Ein positiver Nebeneffekt ist häufig die Symmetriesierung der Nase, da durch das Transplantat der abgesunkene Nasenflügel besser gestützt wird. In der Studie sollen anhand von routinemäßig perioperativ angefertigten Unterlagen (Modelle, DVT) und zusätzlichen 3D-Facescanns die extraoralen Veränderungen durch die Kieferspaltosteoplastik quantifiziert und ein Bezug zur Größe des Defekts und der eingebrachten Knochenmenge hergestellt werden. Studie anhand von vorhandenen Unterlagen
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Laufzeit: 2009-2013 |
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Projektleiter: Dr. S Wriedt, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Multibracketapparatur: Abformfehler und deren Reduzierung durch Ausblocken - eine 3D-Studie Ziel: Bei der Abformung von mit festsitzender Apparatur versorgten Zahnbögen kommt es nicht selten zu größeren Unterschieden in der Abformgenauigkeit. Die Studie soll untersuchen, inwieweit der Einsatz verschiedener Ligaturmaterialien, die Entfernung des Bogens oder Abdeckung der Brackets mit Wachs die Abformgenauigkeit beeinflussen.
Material und Methode: An einem Phantomkopf wird der von Zahn 16 bis 26 mit Brackets versehene Oberkiefer von 3 Untersuchern je dreimal in den folgenden 8 Varianten abgeformt: nur Brackets, Bogen mit Alastics, Einzelligaturen oder Kobayashi-Haken befestigt, Brackets und Bogen mit Protektions- oder Abdämmwachs komplett oder nur gingival abgedeckt. Die aus den Alginatabformungen erstellten Modelle werden mit dem Modellscanner Acitvity 102 dreidimensional erfasst, und die virtuellen Modelle im Programm Comparison mit dem Scan des Originalmodells ohne Apparatur verglichen. Die an den Höckerspitzen bzw. Schneidekanten gemessenen Differenzen wueden statistisch analysiert (u.a. t- und Mann-Whitney-Test).
In-vitro-Studie.
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Laufzeit: 2010-2013 |
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Projektleiter: Dr. S Wriedt, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Überprüfung einer vereinfachten Methode zur Kopplung von 3D-Gesichts- und GebissmodellscanBei der vorgesehenen Untersuchung soll geklärt werden, ob die bisher übliche Kopplung von Gesichts- und Gebissmodellscan über den Gesichtsscan mit Bissgabel nach Erstellung des Gipsgebissmodells durch einen Gesichtsscan, bei dem die Zähne bis zum Prämolarenbereich zu sehen sind, ersetzt werden kann. Dazu muss mit diesem Gesichtsscann der Okklusionsbereich der Zähne so erfasst werden, dass eine präzise Kopplung von Gesichtsoberflächen und Modellscan ohne Kippung und Verzerrung möglich ist. 20 Patienten, die aufgrund einer rechtfertigenden Indikation zeitnah eine Digitale Volumentomographie-Aufnahme erhalten haben, werden untersucht. Es werden je Patient 9 lichtoptische Scans der Gesichtsoberfläche aufgenommen: 3x in Ruhe (Lippen geschlossen, Zähne mit Bereich der Molaren aufeinander, entspannt leicht nach oben schauend), 3x mit der Übertragungsgabel, 3x mit Einsatz von Lippenretraktoren (wie sie zur zahnärztlichen Fotographie eingesetzt werden). Anschließend erfolgen die konventionelle Abformung des Ober- und Unterkiefers und die Bissnahme mit Wachs. Die daraus hergestellten Moldano-Gips Modelle werden mit dem Streifenlichtscanner Activity 102 in ein virtuelles 3D-Modell überführt. Die Gipsmodelle des Oberkiefers werden zusammen mit der Übertragungsgabel gescannt. In dem Programm EasySlim werden nun die Modellscans in die "Ruhe-Gesichtsscans" unter Zuhilfenahme der Scans mit Bissgabel, bzw. Lippenretraktor integriert.
Mit den Programmen OnyxCeph3 und Comparison werden die so erhaltenen Komplettscans der beiden verschiedenen Übertagungsarten miteinander verglichen. Es werden die mittleren Abweichungen für jede Übertragungsart berechnet. Als Goldstandard stehen die Messungen aus den schon vorhandenen DVT-Aufnahmen zur Verfügung; Somit kann die Güte der Übertragungsmethoden bestimmt werden.
Prospektive Studie anhand von erstellten 3D-Scans und vorhandenen Unterlagen |
Laufzeit: 2012-2018 |
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Projektleiter: Dr. S Wriedt, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Veränderung der Weichteile durch das Tragen einer Multibracket-ApparaturIn der Studie mit dem 3D-FaceScan werden Weichteilveränderungen im Gesicht, deren 3D-Visualisierung und Ihre Aussagekraft für die Fragestellungen der zeitnahen Veränderung beim Aufbringen und Abnehmen der festsitzenden Apparatur untersucht.
Prospektive Studie; 80 Patienten der Poliklinik für Kieferorthopädie
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Laufzeit: 2009-2012 |
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Projektleiter: Dr. S Wriedt, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Verlagerung oberer Canini - familiäres Vorkommen und begleitende Symptome Obere Eckzähne können während ihrer langen Entwicklungszeit durch Unregelmäßigkeiten in der Umgebung (z.B. Aplasie oder Hypoplasie von lateralen Inzisiven) retiniert und verlagert bleiben. Auch eine genetische Disposition wird in der Literatur beschrieben. Das Patientengut der Poliklinik für Kieferorthopädie der Universitätsmedizin Mainz und einer Fachpraxis für Kieferorthopädie wird auf Patienten mit retinierten und verlagerten oberen Canini durchgesehen und von möglichst vielen Patienten und ihren Eltern und Geschwistern Unterlagen erstellt, bzw. gesammelt: Fragebogen zur evtl. Retention von oberen Canini, Fotodokumentation, Röntgenbilder (soweit beim Hauszahnarzt vorhanden). Diese Studie soll Aufschluss über die Häufigkeit des familiären Vorkommens und die Art und Häufigkeit von Begleitsymptomen geben und als Grundlage für weitere Untersuchungen dienen.
Studie anhand von Fragebögen und vorhandenen Unterlagen.
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Laufzeit: 2008-2013 |
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Projektleiter: Dr. S Wriedt, Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Zusammenhang zwischen skelettaler transversaler Mandibula-Abweichung und verstärktem Unterkieferwachstum
Projektskizze: Die Anfangsunterlagen (Modelle, OPG, FRS) von je 50 Patienten mit Angle-Klasse I-III werden auf das Vorhandensein von skelettalen Unterkiefermittellinienverschiebungen und kompensierenden Kieferveränderungen (z.B. transversale Asymmetrien im Einzelkiefer) untersucht. Der Vergleich der Gruppen soll die Hypothese, dass bei vorliegender Skelettaler Klasse III auch häufiger skelettale Mittellinienverschiebungen des Unterkiefers zu finden seien, verifizieren.
Retrospektive Studie anhand von vorhandenen Unterlagen.
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Laufzeit: 2007-2013 |
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Projektleiter: Dr. S. Wriedt, Univ.-Prof. Dr. Dr. H. Wehrbein
Art und Häufigkeit der Extraktiionstherapie - eine Befragung deutscher KieferorthopädenDurch die Befragung deutscher Kieferorthopäden soll mit Hilfe eines Fragebogens eruiert werden, inwieweit sich die Anwendung der Extraktionstherapie bezüglich der Häufigkeit und Indikationsbereiche geändert hat. Es außerdem der Einfluss neu entwickelter Behandlungsmethoden auf die Extraktionshäufigkeit bestimmt werden.
Fragebogenstudie
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Laufzeit: 2009-2015 |
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Projektleiter: Dr. S. Wriedt, Univ.-Prof. Dr. Dr. H. Wehrbein
Bewertung der skelettalen Klasse I-II im Vergleich klinischer Befund versus FRS-AnalysenProjektskizze: Fernröntgenseitenbild und Modelle von 180 konsekutiven Patienten zu Behandlungsbeginn werden von verschiedenen kieferorthopädischen Behandlern ohne metrische Analyse bezüglich der skelettalen Klasse I-III kategorisiert. Die Werte verschiedener Fernröntgenanalysen, die sich in ihrer Klassifizierung häufig widersprechen, werden dazu in Bezug gesetzt, um die für den kieferorthopädischen Alltag aussagekräftigsten und robustesten Parameter zu ermitteln.
Retrospektive Studie anhand von vorhandenen Unterlagen
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Laufzeit: 2010-2019 |
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Projektleiter: Dr. S. Wriedt, Univ.-Prof. Dr. Dr. H. Wehrbein
Kieferspaltosteoplastik - extraorale Veränderungen in Abhängigkeit von der Menge des eingelagerten Transplantates; eine 3D-StudieDie im Rahmen der Kieferspaltosteoplastik bei Patienten mit LKG-Spalten erhobenen Unterlagen (Modelle, DVT, 3D-Scan, eingebrachte Knochenmenge) werden analysiert, um die intra- und extraoralen Veränderungen zu quantifizieren und zukünftig eine Vorhersage der extraoralen Veränderungen durch die Menge des eingebrachten Knochenmaterials treffen zu können.
Prospektive Studie anhand von vorhandenen Unterlagen
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Laufzeit: 2010-2019 |
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Projektleiter: Dr. S. Wriedt, Univ.-Prof. Dr. Dr. H. Wehrbein
Veränderung der Weichteile durch das Tragen einer Multibracket-ApparaturProjektskizze: Patienten verschiedenen Alters und Geschlechts, die eine Multibracketapparatur erhalten der bei denen sie entfernt wird, werden mit dem 3D-Facescan vor und nach der Prozedur, sowie nach 4-6 Wochen aufgenommen. Durch Überlagerung der Scans können die Weichteilveränderungen im Gesicht visualisiert und die Stärke der extraoralen Veränderungen durch die intraorale Apparatur bestimmt werden. Die mittleren Abweichungen können als Grundlage für die Einschätzung kurzfristiger therapiebedingter Veränderungen dienen.
Studie anhand von vorhandenen Unterlagen
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Laufzeit: 2010-2016 |
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Azaripour A, Willershausen I, Hassan M, Wehrbein H, Willershausen B
Autoren der Einrichtung:
Wehrbein H
Weitere Autoren des Fachbereichs:
Azaripour A, Willershausen I, Hassan M, Willershausen B
Mundhygiene und Ernährungsgewohnheiten bei Jugendlichen mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen ZWR - Das Deutsche Zahnärzteblatt. 2012; 121 (3): 70-76
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Erbe Christina, Ruf Sabine, Woestmann Bernd, Balkenhol Markus
Autoren der Einrichtung:
Erbe Christina
DIMENSIONAL STABILITY OF CONTEMPORARY IRREVERSIBLE HYDROCOLLOIDS: HUMIDOR VERSUS WET TISSUE STORAGE JOURNAL OF PROSTHETIC DENTISTRY. 2012; 108 (2): 114-122 Article
Datensatz in Web of Science®
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Hohlbach V, Erbe C, Wehrbein H
Autoren der Einrichtung:
Hohlbach V, Erbe C, Wehrbein H
Einfluss von Form, Größe und Farbe der Eckzähne auf die Attraktivität des Lächelns ZM-Zahnärztliche Mitteilungen. 2012; 102 (4 A): 62
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Hohlbach V, Erbe C, Wehrbein H
Autoren der Einrichtung:
Hohlbach V, Erbe C, Wehrbein H
Weniger Karies bei Lingualtechnik ZM-Zahnärztliche Mitteilungen. 2012; 102 (4 A): 60
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Hohlbach V, Erbe C, Wehrbein H
Autoren der Einrichtung:
Hohlbach V, Erbe C, Wehrbein H
Wirksamkeit verschiedener Geräte zur Therapie der obstruktiven Schlafapnoe ZM-Zahnärztliche Mitteilungen. 2012; 102 (6A): 72
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Jacobs C, Jacobs-Muller C, Hoffmann V, Meila D, Erbe C, Krieger E, Wehrbein H
Autoren der Einrichtung:
Jacobs C, Hoffmann V, Erbe C, Krieger E, Wehrbein H
Dental compensation for moderate Class III with vertical growth pattern by extraction of the lower second molars JOURNAL OF OROFACIAL ORTHOPEDICS-FORTSCHRITTE DER KIEFERORTHOPADIE. 2012; 73 (1): 41-48 Article
Datensatz in Web of Science®
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Jung BA, Kunkel M, Wehrbein H, Wilmes B, Winsauer H, Winsauer C, Vlachojannis J
Autoren der Einrichtung:
Jung BA, Wehrbein H
Festsitzende Apparaturen zur Klasse-II-Therapie / 15.1 Gaumenimplantatgestützte Therapiemöglichkeiten zur Klasse-II-Behandlung: das Orthosystem Herausgeber: Martin Baxmann, Quintessenz Verlag Berlin, 1. Aufl. 2012, 244-260 Seiten
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Jung BA, Wehrbein H, Wagner W, Kunkel M
Autoren der Einrichtung:
Jung BA, Wehrbein H
Weitere Autoren des Fachbereichs:
Wagner W
Preoperative Diagnostic for Palatal Implants: Is CT or CBCT Necessary? CLINICAL IMPLANT DENTISTRY AND RELATED RESEARCH. 2012; 14 (3): 400-405 Article
Datensatz in Web of Science®
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Jung BA, Kunkel M, Gollner P, Liechti T, Wagner W, Wehrbein H
Autoren der Einrichtung:
Jung BA, Wehrbein H
Weitere Autoren des Fachbereichs:
Wagner W
Prognostic parameters contributing to palatal implant failures: a long-term survival analysis of 239 patients CLINICAL ORAL IMPLANTS RESEARCH. 2012; 23 (6): 746-750 Article
Datensatz in Web of Science®
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Jung BA, Kunkel M, Wehrbein H
Autoren der Einrichtung:
Jung BA, Wehrbein H
Skelettal verankerte Apparaturen. Gaumenimplantatgestützte Therapiemöglichkeiten zur Klasse-II-Behandlung: das Orthosystem Quintessenz Zahntechnik. 2012; 38 (10): 1196-1208
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Jung BA, Kunkel M, Wehrbein H
Autoren der Einrichtung:
Jung BA, Wehrbein H
Skelettal verankerte Apparaturen. Labortechnische Herstellung, Indikation, Kontraindikation und Behandlungsbeispiele des Orthosystems Quintessenz Zahntechnik. 2012; 38 (11): 1412-1422
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Kaiser E, Thurnay S, Markgraf D, Pack S, Grender J, Hengehold D, Warren PR, Wehrbein H, Erbe C
Autoren der Einrichtung:
Wehrbein H, Erbe C
Brush head wear, subject-perceived and laboratory cleaning performance of two oscillating-rotating electric toothbrush heads over 3 months AMERICAN JOURNAL OF DENTISTRY. 2012; 25 (2): 84-90 Article
Datensatz in Web of Science®
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Krieger E, Wegener J, Wagner W, Hornikel S, Wehrbein H
Autoren der Einrichtung:
Krieger E, Hornikel S, Wehrbein H
Weitere Autoren des Fachbereichs:
Wegener J, Wagner W
A combined prosthodontic and orthodontic treatment approach in a case of growth inhibition induced by dental implants: A case report QUINTESSENCE INTERNATIONAL. 2012; 43 (1): 9-14 Article
Datensatz in Web of Science®
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Krieger Elena, Seiferth Joerg, Marinello Ivana, Jung Britta A., Wriedt Susanne, Jacobs Collin, Wehrbein Heinrich
Autoren der Einrichtung:
Krieger Elena, Seiferth Joerg, Marinello Ivana, Jung Britta A., Wriedt Susanne, Jacobs Collin, Wehrbein Heinrich
InvisalignA (R) treatment in the anterior region Were the predicted tooth movements achieved? JOURNAL OF OROFACIAL ORTHOPEDICS-FORTSCHRITTE DER KIEFERORTHOPADIE. 2012; 73 (5): 365-376 Article
Datensatz in Web of Science®
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Reinhardt R, Wehrbein H
Autoren der Einrichtung:
Reinhardt R, Wehrbein H
The Relationship of Caries, Malocclusion, Habits, TMD and Oral health GESUNDHEITSWESEN. 2012; 74 (3): - Meeting Abstract
Datensatz in Web of Science®
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Wehrbein H, Jung BA
Autoren der Einrichtung:
Wehrbein H, Jung BA
Der Algorithmus in der KFO ZM-Zahnärztliche Mitteilungen. 2012; 102 (7A): 86
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Wriedt S, Jaklin J, Al-Nawas B, Wehrbein H
Autoren der Einrichtung:
Wriedt S, Wehrbein H
Weitere Autoren des Fachbereichs:
Al-Nawas B
Impacted upper canines: examination and treatment proposal based on 3D versus 2D diagnosis JOURNAL OF OROFACIAL ORTHOPEDICS-FORTSCHRITTE DER KIEFERORTHOPADIE. 2012; 73 (1): 28-40 Article
Datensatz in Web of Science®
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Dr. C Erbe
Grenzfälle: Chrirurgie versus Herbst-Apparatur KFO-Seminar, Bad Zwischenahn, 22.11.2012
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Dr. C Erbe
Oral hygiene challenges for patients with orthodontic appliances 11 th Congress of the European Academy of Paediatric Dentistry (EAPD), Strasbourg, 25.05.2012
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Dr. Dr. C Jacobs
Einfluss von NSAR und Zugbelastung auf Osteoblasten und parodontale Fibroblasten AFG Mainz, Januar 2012
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Dr. R Reinhardt
Die Zusammenhänge von Karies, Dysganthien, Habits, TMD und oraler Gesundheit Kongress des BZÖG, Erfurt, Mai 2012
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Dr. R Reinhardt
Fibromyalgin und CMD Kongress der Thüringer Gesellschaft an der FSU Jena, Weimar, Juni 2012
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Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Ästhetik und Kieferorthopädie INTERNA Westerburg, April 2012
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Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Entscheidungskriterien zur Extraktionstherapie DGKFO, 85. wissenschaftliche Jahrestagung, Stuttgart, September 2012
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Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Kurzimplantate zur skelettalen Verankerung bei der kieferorthopädischen Behandlung von Erwachsenen 22. DZOI-Jahreskongress & 10. DIZ-Jubiläumskongress, Bonn, November 2012
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Dr. S Wriedt
Extraktionen in der KFO-Praxis - eine Umfrage zu Häufigkeiten, Lokalisation und Indikation DGKFO, 85. wissenschaftliche Jahrestagung, Stuttgart, September 2012
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Dr. S Wriedt
Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Grundlagen, Planungen, Beispiele Kongress der Ungarischen Kieferorthopädischen Gesellschaft MOT, Budapest, Ungarn, April 2012
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Christiane Berger
Typ-A-Kognitionen und Kiefergelenksbeschwerden bei Craniomandibulärer Dysfunktion im frühen Erwachsenenalter
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Won-Yeong Chang
Quantifizierung von Asymmetrien im 3D-Scan
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Yvonne Andrea Ewen
Untersuchungen zur temporomandibulären Dysfunktion in Kombination mit Otalgie, Tinnitus, Schwerhörigkeit oder Schwindel
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Christian Fred Hein
Aplasien und ihre Auswirkungen auf das orofaciale System
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Lars Werner Kesting
Untersuchung von drei verschiedenen Fixierungsmethoden während des Vestibulärscan-Verfahrens
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Tiziana Khan
Die Fibromyalgie und das orofaziale System. Eine Literaturrecherche
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Britta Mann
Die Berechnung des Knochenalters anhand der Halswirbel im Fernröntgenseitenbild. Eine objektive Methode zur Bestimmung der skelettalen Reife im Test
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Jan-Daniel Muhle
Multibracketapparatur: Abformfehler und deren Reduzierung durch Ausblockmethoden. Eine 3D-Studie
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Andreas Mund
Die Erfahrungen und das subjektive Empfinden jungendlicher Patienten bei der Behandlung mit Gaumenimplantaten
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Julia Christina Vulpus
Farbveränderungen transparenter Alastics und Bracketadhäsive durch Nahrungs- und Bleichmittel. Eine in vitro Studie
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Andreas Walter-Stier
Ästhetik der Zahnstellung und öffentliche körperliche Selbstaufmerksamkeit. Auswirkungen auf die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen
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Johannes Weller
Ausschalten von Projektionsfehlern durch dysgnathiespezifische Einstellungen bei der Anfertigung der Panoramaschichtaufnahme. Eine in vitro Studie zur skelettalen Klasse I-III
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Sabrina Werling
Familiäres Vorkommen von impaktierten oberen Canini und Mikrosymptomen
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Preise
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Dr. Dr. C Jacobs
Einfluss statisch mechanischer Zugbelastung verschiedener Stärken auf praodontale Fibroblasten und Osteoblasten, Martin-Herrmann-Forschungspreis 2012, Preisverleihung im Rahmen des Zahnärztetages Rheinland-Pfalz am 09.03.2012
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Dr. Susanne Wriedt
Ehrenmitgliedschaft der Ungarischen Gesellschaft für Kieferorthopädie
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Sonstiges
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Dr. Cristina Erbe
Zertifizierung in der Schmerztherapie in der Mund-, Kiefer und Gesichtsregion
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Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Kurs: Neue Brackets, neue Drähte, neue Behandlungsstrategien, Poliklinik für Kieferorthopädie, Juni 2012
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Univ.-Prof. Dr. Dr. H Wehrbein
Kurs: Skelettalen Verankerung durch Gaumenimplantate, Poliklinik für Kieferorthopädie, März 2012
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